Freitag, Februar 29, 2008

World's Best Designed Newspapers


SND29 World's Best-Designed Newspaper (slideshow) from Society for News Design on Vimeo.

Funktioniert aber nur, wenn der Redakteur nicht blind und der Layouter nicht taub ist. Also relativ selten.

Donnerstag, Februar 28, 2008

Presseschau




Mal sehen, was die zweitbeste Zeitung der Welt heute so schreibt.

"Täglich saufen sich fünf Junge ins Spital" ("Ein Drittel davon sind junge Frauen").
Oder so ungefähr.

"Der blanke Horror der Dschungelhaft" ("Vier Geiseln der kolumbianischen Guerilla-Organisation FARC, schilderten nach ihrer Freilassung die unmenschlichen Bedingungen, unter denen sie sechs Jahre gefangen gehalten wurden.")
Vielleicht, der blanke Horror der Syntax aber auch.

"Ich bin beauftragt Sie zu töten" ("Plump, aber erfolgreich: In den USA machen Mails von vermeintlichen Killern die Runde.")
Plumpe, aber erfolgreiche Headline.

"Nach SMS Wohnung verwüstet"
Fussball halt und da ist die Sache meistens etwas komplizierter.

"26-jähriger Amokläufer tötet fünf Senioren"
Schon wieder! Ein paar Zeilen weiter unter schweben übrigens auch noch ein paar Mädchen in Lebensgefahr. Und wohin mit der 49-Jährigen? (Sehr schön auch: "Derweil")

"Dem Nikolaus ins Gemächt gefasst - zwei Jahre Knast"
Na ja, auf Bewährung - und ihr mich auch.

"Die Sexlist der Listspinne"
Obacht, Wortspiel! ("Befindet sich das Listspinnenmännchen in Lebensgefahr, stellt es sich tot. Diese Taktik wendet es aber auch an, um Sex zu bekommen. Mit Erfolg - 89Prozent kommen so zum Geschlechtsverkehr.") Bewehrte Strategie, die restlichen 11 Prozent kommen so offenbar zu Kaderpositionen bei 20 Minuten.

"Umrage: Saugen für die schlanke Linie"
Jetzt nicht, was Sie denken, sondern News ("Vier von fünf Schweizern ist ihre Figur sehr wichtig"). Ja, Schweizerdeutsch, das können sie.

Ein klarer Beweis für die Nichtexistenz Gottes, würde ich jetzt mal behaupten.

Montag, Februar 18, 2008

O-ha!



Die haben jetzt bestimmt Angst.

Gut gegen Grippe

"Am effektivsten ist es, mehrere Ärzte aufzusuchen und alle verschriebenen Medikamente durcheinander und hochdosiert zu nehmen (Heath Ledger-Methode)."

Die Titanic weiss Bescheid.

Mysterious Traveler ...


Mysterious Traveler Entrances Town With Utopian Vision Of The Future

Dienstag, Februar 12, 2008

Und du, ...

... Direktor des Kunstmuseums Bern, hast auf die Frage, ob die Kunstraube in letzter Zeit zugenommen haben, geantwort: Nein, neu aber sei die Brutalität, mit der dabei vorgegangen werde. Das erinnere dich an das Werk von Terroristen. Noch nie was von Banküberfällen gehört und deshalb gleich die Terrorismus-Keule schwingen? Find ich ehrlich gesagt nicht so gut.

Cruel



Mit sechzehn soll ich ja angeblich ein Fan von Prefab Sprout gewesen sein. Erzählte ich jedenfalls dem Tagi, hat aber nichts gebracht. Apropos grausam: Idee für ein Pamphlet für bzw. gegen Gratiszeitungen, Arbeitstitel: "Freies Geleit für Marco Boselli."

Montag, Februar 11, 2008

Im Nachhinein

Nach der Kritik aus Buchenwald am Interview des Schweizer Fernsehens (SF) mit Nationalrat Christoph Mörgeli hat sich der deutschsprachige Schweizer SRG-Sender selbstkritisch gegeben. Im Nachhinein müsse man sich fragen, ob ein neutraler Hintergrund anstelle des ehemaligen Konzentrationslagers nicht besser gewesen wäre, sagte SF-Sprecher David Affentranger.

Ein klarer Fall von Bereuen, oder?

Montag, Februar 04, 2008

Navel, Navel, Navel...



Heute lustige Post erhalten:

Sehr zu unserem Bedauern und Entsetzen, hat die zurzeit beste Rockband
"Navel" die Tourdaten im Februar mit Smashing Pumpkins gecancelled.
Die offizielle Stellungnahme der Band zu dieser Absage lautet:
"Unser Debut Album Frozen Souls, ist zu unserer Aller Überraschung, so
stark geworden, dass wir uns nicht mehr vorstellen können, mit so
abgehalfterten Rockopas wie "Smashing Pumpins" zu touren.


Bleibt anzufügen, dass mir der Sound von Navel auf ähnliche Weise am Popo vorbeigeht wie Navel die Interpunktion, und die neue Single mehr nach eben diesen abgehalfterten Rockopas klingt als alles, was ich bisher von den Arschwilern gehört habe. So gesehen, handelt es sich hier wohl um einen weiteren Fall von "Neue Weg im Marketing". Öd, aber im Internet hats ja Platz.

Samstag, Februar 02, 2008

Abt. News of the World



Ja, das dürfte in etwa hinkommen.

Viva Schweiz wird zu McDonald's umgestaltet




Der zum deutschen Viacom-Konzern gehörende Spartensender Viva-Schweiz steht angeblich vor dem Verkauf. Hartnäckige Gerüchte sehen die Zürcher Tamedia (u.a. «Tages-Anzeiger», Tele Züri) als starke Interessentin für den programmlich stark abgespeckten Musikkanal. Viva-Schweiz-Chef Giovanni Zamai sagte am Freitag gegenüber dem Klein Report, er habe «herzlich gelacht», als er die Verkaufsgerüchte gehört habe. «Nächstens kommt einer, der behauptet, Viva werde zu einem McDonalds`s umgestaltet», spottete er.

Gut, ich dachte zwar, das sei schon geschehen, aber dann mach ich das halt hier mal.

Fasnacht 2008



Die Stockis versuchen sich an Coldplays "Clock".

Sacrifice the Weatherman



Nimm das, Kachelmann. Erinnert mich übrigens an den denkwürdigen Tag, als der zweitbeste TV-Sender aller Zeiten sein Publikum darüber abstimmen liess, ob die nachziehenden Familienangehörigen von Nicht-EU-Ausländern an der Grenze Speichelproben abgeben sollten (94 Prozent ja, 6 Prozent nein).

Predictive Textmessages



Shiv. Pigt.

Doing More


Wie bei jeder guten Werbung bleibt auch hier völlig unklar, wofür überhaupt geworben wird.

Und die hier ist auch sehr schön:

The VW Van Is 60

Freitag, Februar 01, 2008

Augen zu und durch



Schweizer Comedy ist, naja, Giaccobo/Müller hatten wir schon, das Drehbuch geht so, aber Fabian Unteregger als Christoph Mörgeli: nicht schlecht, überhaupt nicht schlecht.